EMA-TEAM

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die einzelnen Mitglieder unseres EMA-TEAMs vor. Auch finden Sie hier die LIVE-BAND und viele "Helfende Hände".

Ressort: Gesamtleitung, Gesang, Schauspiel und Regie 

Michael Walta

tätig als: Entertainer, Bauchredner, Musicaldarsteller

E-Mail: michael@ema4you.de  

Web: www.michael-walta.de

Web: www.erlebnisreich.ruhr

 

Ich bin seit vielen Jahren als Drehbuchautor, Dramaturg, Choreograph, Chorleiter, Vocalcoach und Bühnen-Künstler auf und hinter der Bühne im Einsatz und verfüge über jahrelange Erfahrung in diesem Genre. Gerne möchte ich euch bei EMA dies Erfahrung weitervermitteln und euch in eurer künstlerischen Entwicklung weiterhelfen.

 

 

Ressor: Verwaltung, Organisation und Planung

Katja Kientop-Walta

 

Telefon: +49 (0) 201 / 85 76 342

E-Mail: buero@ema4you.de

 

Nach einer erfüllten Mama-Pause spürte ich im Jahre 2009 wieder dieses Kribbeln in mir, als mein Mann Michael mich fragte: "Wollen wir nicht eine Musicalschule gründen?" Zu seiner und meiner Überraschung sagt ich spontan: "Ja!" ud EMA war geboren. Mein Tätigkeitsfeld ist die Organisation im Hintergrund. Ganz anders als mein eigentlicher Beruf: Denn hauptberuflich bin ich als Sonderschullehrerin aktiv mit Kinder und Jugendlichen tätig ...

 

Während meines Studiums trat ich dem ISAAC e.V. bei, ein Verein der Menschen, die sich nicht (ausreichend) über Lautsprache verständigen können, alternative Kommunikationsformen anbietet und sie somit aus der gesellschaftlichen Isolation befreit. Schnell wurde ich die rechte Hand der Leitung in NRW. Einer unserer größten Erfolge war es, dass die Ation Mensch auf uns zu kam und einen Aufklärungsfilm finanzierte, wobei ich übrigens meinen Mann kennen lernte ;).

 

Das Organisieren war schon immer meine Leidenschaft: Bereits als Jugendliche veranstaltete ich regelmäßige Freizeitaktivitäten für meine Klassenkammeraden und wurde Jugendwartin der DLRG Ortsgruppe Velbert. Dieser Aktionismus wurde mir wohl in die Wiege gelegt ... Doch dies führt nun zu weit!

 

Es sind die kleinen und leisen Momente, die mich in meiner Arbeit bei EMA berühren und beflügeln. Und dafür bin ich sehr dankbar!

 

Ressort: Musikalische Leitung und Gesang

Jonas Utsch

tätig als: Musikpädagoge und diplomierter Konzertpianist

E-Mail: jonas@ema4you.de

 

Es erfüllt mich mit Freude den Spaß an der Musik weiterzugeben. Da mir die Kinder- und Jugendarbeit immer sehr wichtig ist, fördere ich nun auch schon seit vielen Jahren mit großer Begeisterung die musikalische Entwicklung aller "kleinen" und "großen" EMAs.

 

Beruflich bin ich seit 2010 an der Musikschule Gelsenkirchen für das Projekt „Jedem Kind ein Instrument (JeKi) und seit 2014 zusätzlich auch als Musiklehrer im Einsatz.

 

Schon als kleiner Junge habe ich lieber Klavier als Fußball gespielt und ich bin bei jedem Straßenmusiker stehen geblieben. Das Klavier spielen erlernte ich dann an der Musikschule in Gelsenkirchen. Hier habe ich mit 12 Jahren eine neue Saite entdeckt und zusätzlich Violine spielen gelernt. Mit dieser Leidenschaft im Blut, ging ich zur Folkwang Musikschule in Essen, die ich 2006 als Musikpädagoge erfolgreich abschloss. Danach habe ich in Hamburg die Prüfung zum Diplom Konzertpianist an der Hochschule für Musik und Theater abgelegt.

 

Meine „Musikbesessenheit“ lebe ich zusätzlich noch bei der Crazy Bones Band aus Bochum am Keyboard aus.

 

Ressort: Tanz und Choreografie

Ramona Kunze

tätig als: Opernsängerin, Musicaldarstellerin, Tanztrainerin und Choreografin

 

E-Mail: ramona@ema4you.de

Web: www.ramonakunze.de

Web: www.ramonas-tanzschmiede.de

 

Seit 2010 bin ich für die Tanzabteilung der Essener Musical Academy e.V. tätig. Ich choreografiere die Tänze und studiere anschließend die Bewegungen für die Stücke mit den einzelnen Gruppen und Solisten ein. 

 

Im Frühjahr 2018 habe ich meine eigene Tanzschule in Gelsenkirchen gegründet "Ramonas Tanzschmiede". Hier biete ich neben Tanzkursen für Kinder und Jugendliche auch Poledance und Zumba für Erwachsene an und noch vieles mehr.

 

Schon früh war klar, dass sowohl Gesang als auch Tanz zu meinem Lebensinhalt werden sollten. So erhielt ich ab dem sechsten Lebensjahr eine umfassende Tanzausbildung. Im Alter von 16 Jahren begann ich mit ersten Stimmbildungsstunden und studierte anschließend Gesang bei Frau Mgr. Jagna Sokorska - Kwika und Caroline Isabel Merz.

 

Meine Engagements:

 

Zeitraum       Engagements                       

 

seit 2016         Ensemble "Tarot" und

                      "Was Sie schon immer über Weihnachten wissen wollten"

                      Theater an der Niebuhrg Oberhausen

2014 - 2016    Ensemble "Kleiner Häuptling Winnetou" und "Käpt'n Blaubär"          

                      Cocomico Theater Köln

2013               Ensemble-Mitglied

                      Chorwerk Ruhr Bochum

2009 - 2012    Opernchor

                      MIR Gelsenkirchen

2006 - 2008    Musicalserie "Emscherbruch"

                      Consol Theater Gelsenkirchen

ab 2003          Solo-Gastspielvertrag, 6 Spielzeiten

                      Aalto Theater Essen

 

 

 

 

 

Die LIVE-BAND

Alle unsere Musicals in der Weststadthalle in Essen werden von der LIVE-BAND unter Leitung von Jonas Utsch begleitet.

Die helfenden Hände

 

Ressort Name
   
TECHNIK Dirk Lehnhardt
  Holmer Schaffner
  Marvin Schumann
  Lars Brochhagen
   
KULISSENBAU Frank Schumann
   
KOSTÜME Katja Kientop-Walta
  Edith Schumann
  Martina Steffen
   
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT    Gaby Gebauer
  Frank Steffen
   
WEBSITE Johannes Hesper
  Sylvia Hesper
   
VERSCHIEDENES  EMA-TEENS
  Birgit Gielen
  Sylvia Hesper
  Birgit Schaffeld