News

Die neuen Shows 2023

Die EMA-Teens breiten sich auf die tolle Show "Vampire mit Herz und Biss" vor

Die EMA-Sternchen und EMA Kids studiere das Musical

"Die kleine Meerjungfrau" ein

 August 2021

Wir unterrichten nun in Zeitstunden!

Um in Zukunft bei den Proben mehr zu schaffen, haben wir die Probenzeiten von 45 Min. auf 60 Min.erweitert. Das bedeutet jedoch auch das die monatlichen Beiträg ein wenig erhöht werden müssen. Schaut bitte unter den neuen Gebüren nach!

Hier finden Sie aktuelle Informationen, auch zu unseren Workshops und Auftritten. 

2020

2019

Rosenmontag 04.03.2019

Nach langem Zittern, ob der Rosenmontagszug statt findet und sich das Wetter hält, startete am Montag um 13:11 Uhr der Rosenmontagszug von der Gruga mit 52 EMAs auf eigenem Wagen. Es gab kaum Platz für die EMAs, da der Wagen überquoll mit Chipstüten. Dieses Problem wurde aber sehr schnell gelöst, denn die Chipstüten wurden mit vollen Händen in die Menge der Jecken geworfen. Die Stimmung war phänomenal. Es wurde gesungen und geschunkelt, alle hatten sehr viel Spaß. Nach 2 Stunden ausgelassenem Feiern ging es dann mit der S-Bahn nach Kupferdreh zum nächsten Rosenmontagszug. Hier gab es erstmal für Alle eine Stärkung, so dass die EMAs wohl genährt weitermachen konnten. Um 16:11 Uhr fiel der nächste Startschuss. Der Wagen fuhr los und mit genauso viel Elan wie am Vormittag wurden Kamelle geschmissen und die Jecken angefeuert. Dabei wurden wir tatkräftig von Norbert und Gisela Tüffers unterstützt. Nach dem Ende des Zuges, ging es dann ins ErlebnisReich, zum gemütlichen Ausklingen eines fantastischen Tages.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Hubert Kost vom Prinzenrat der Stadt Essen bedanken, dass uns der Wagen samt Wurfmaterial zur Verfügung gestellt wurde. Auch vielen Dank an alle Helfer, die unseren Wagen begleitet, uns mit Essen versorgt und uns eine große Musikanlage zur Verfügung gestellt haben, sowie natürlich auch für das gespendete Wurfmaterial. Ohne Euch und die Spenden wäre der Tag nicht so schön gewesen.

Das Kindermusical "Schlamper-Jan" im Januar 2019

Bei dem Kindermusical "Schlamper-Jan" handelt es sich um einen Beitrag zur kriminalpräventiven Jugendarbeit an Grundschulen. Dieses Jahr bekam Luisa die Chance das Kindermusical tatkräftig zu unterstützen. Die Roller der Schwester des "Schamper-Jans" spielte sie mit viel Leidenschaft. 

2018

Ein Adventserlebnis für Groß und Klein

Die Stiftung Universitätsmedizin lud gemeinsam mit dem Chorverband NRW am 15.12.2018 in die Grugahalle Essen zu einem besinnlichen Familien-Event "Lasst uns Weihnachtslieder singen" ein. 25 Chöre mit 555 Sängerinnen und Sänger haben sich diesem Vorhaben angeschlossen. Darunter auch wir, die Essener Musical Academy e.V.. Viele der Besucher sangen auch kräftig mit. Der Erlös kommt den Förderprojekten der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen zugute.

Steeler Weihnachtsmarkt 14.11., 28.11. und 12.12.2018

Dieses Jahr startet die Weihnachtszeit für die EMA - KIDS schon im November. Bei 3 Auftritten auf dem Steeler Weihnachtsmarkt am 14.11., 28.11. und am 12.12.2018 begeistertern die KIDS die vielen Zuschauer mit ihren Liedern und selbstgenähten Kostümen.

After-Show-Party 05.10.2018

Unsere erfolgreichen Musicals haben wir mit einer super After-Show-Party in der Markthalle in Essen - Kupferdreh gefeiert. Die EMAs ließen es richtig krachen. 

 

Charity - Initiative von Bäcker Peter im September 2018

Bäcker Peter spendet im September 2018 alle Einnahmen aus dem Verkauf des Quarkgebäcks "EMAs" an die Essener Musical Academy e.V.. Wir haben diese Charity - Initiative für unseren Verein aktiv mit einer Promotion am 08.09.2018 vor der Filiale in Essen - Burgaltendorf unterstützt. Mit viel guter Laune, Gesang, Tanz und Informationen haben wir die Kunden auf die Aktion aufmerksam gemacht. 

 

Herzlichen Dank an Bäcker Peter für diese großartige Unterstützung.

 

Gemeidefest kath. Kirche Essen - Burgaltendorf 09.09.2018

Die EMAs haben ihre neuen Musicals auf dem Gemeindefest der kath. Kirche in Essen - Burgaltendorf erfolgreich präsentiert. Als besonderes Highlight wurden Eintrittskarten für das Musical "Klassentreffen" verlost.

 

Probenwochenende im Juni und Juli 2018

Die KIDS hatten am 15.-17.6.2018 ihr ersehntes Probenwochenende. Voller Motivation haben sie die nötige Sicherheit für ihren kommenden Auftritt bekommen. Besonders viel Spaß hatten sie auch, als sie von den TEENS für ihre Rollen geschminkt wurden.

 

Auch die TEENS und die BIGS hatten eine super Zeit während ihres Probenwochenendes im Juli.

 

Hauptdarstellerin besucht die EMA-KIDS 2 am 13.04.2018

Nach der erfolgreichen Teilnahme der EMA-KIDS 2 am Theaterlabor des Grillo-Theaters, hat es sich die Hauptdarstellerin des Theaterstücks "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt", Silvia Weiskopf, nicht nehmen lassen auch die KIDS 2 während ihrer Probe zu besuchen. 

Musical-Abend mit Andreas Bieber am 19.03.2018

Andreas Bieber, ein Musicalstar, suchte für seine Soloshow am 19.03.2018 im Ebertbad in Oberhausen einen von ihm sogenannten "Mini-Bieber" für das Lied "A million dreams" aus dem Film "Greatest Showman". Die Version von Jonah den Braves, ein Mitglied der EMA-TEENS, berührte Andreas Bieber so sehr und somit war der "Mini-Bieber" gefunden. Was für eine Aufregung. Los ging es mit üben und proben und Lampenfieber. Andreas war so begeistert von Jonahs Stimme, dass Jonah neben dem Duett noch ein eigenes Solo bekam: "City of stars" aus "La La Land". Allein ging Jonah ganz zu Beginn auf die Bühne und startete die Show mit "A million dreams" und dann stieg Andreas Bieber zu einem Duett mit ein. Jonah bekam mit seine 12 Jahren seine ersten standingovations!! Was für ein so berührender Genuss und was für ein vermutlich nie zu vergessener Moment für Jonah und seine Familie.

Preisverleihung 09.03.2018

Den EMA-TEENS wurde am 09.03.2018 der Nachwuchspreis des FKK Festausschuss Kupferdreher Karneval und ein Preis für die beste Tanzgruppe auf dem Karnevalsumzug in der Markthalle in Essen - Kupferdreh überreicht. 

Theaterlabor des Grillo-Theaters Essen

Die EMA-KIDS 2 haben am Theaterlabor des Grillo-Theaters Essen teilgenommen. Sie konnten aktiv die Entstehung der Theaterproduktion "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ verfolgen. An drei Terminen (15.12.2017, 06.01.2018 und 23.01.2018) konnten sich die KIDS die Proben zu dem Theaterstückes anschauen und ihre Meinungen zu dem Stück äußern. Der Höhepunkt war der Besuch der Vorstellung am 04.03.2018. Nach der Vorstellung setzten sich die KIDS mit den Schauspielern und dem Regisseur zusammen und diskutierten über das Stück. Auch die selbstgemalten Bilder der KIDS 2 wurden im Theatersaal ausgestellt.

 

Insgesamt ein sehr beeindruckendes Projekt mit beeindruckenden Ergebnissen.

Theaterabenteuer am 02.03.2018

Ein kleines Theaterabenteuer konnten die KIDS 1 erleben. Sie erkundeten gemeinsam das Aalto Theater auf, hinter und "über" der Bühne. Natürlich durfte die Maske, die Kostüme und die Technik nicht fehlen. Anschließend wurde auf der Probenbühne ein Musikstück einstudiert. Wieviel Spaß die KIDS hatten, sieht man sehr schön in unserem kurzen Film.

Theaterabenteuer 02.03.2018
Workshop KIDS 1 im Aalto Theater Essen
Aalto 20180301.mp4
MP3-Audiodatei [35.3 MB]

EMA feierte Karneval am 12.02.2018

Singen, Tanzen und dann auch noch Kamelle werfen! Was für einen Spaß hatten nicht nur unsere Kleinsten, die EMA-KIDS, auch die EMA-TEENS nahmen mit Begeisterung an unserem 2ten Karnevalsumzug in Essen - Kupferdreh teil.

 

Besuch des Musicals Grease in Duisburg am 07.01.2018

Der Besuch des Musicals Grease im Theater am Marientor in Duisburg war ein super Erlebnis. Das anschließende Meet and Great mit den beiden Hauptdarstellern Alexander Jahnke und Veronika Riedl rundete den Besuch ab, so dass auch das Frieren vor der Eingangstür schnell vergessen war.

Druckversion | Sitemap
© Essener Musical Academy 2018 Impressum und Datenschutz